Leitfaden für akademische Arbeiten

Hauptteil und Struktur

Das Schreiben einer akademischen Arbeit sollte dir so wenig Kopfzerbrechen wie möglich bereiten – wir hoffen, unser Ratgeber hilft dir dabei!

Tipps gegen Stress

Stress während der Abschlussarbeit ist ganz natürlich. Auch wenn andere Menschen dir immer wieder erzählen, dass das Studium die schönste Zeit des Lebens ist und du diese Zeit genießen sollst, so müssen zumindest einzelne Teile des Studiums sorgfältig geplant werden. Eine große Abschlussarbeit ist solch ein Fall. Aber mit diesen Tipps lässt sich der Stress ordentlich im Zaum halten.

10 Varianten um Stress während der Abschlussarbeit zu vermeiden

  1. Nicht beeinflussen lassen – Vorab hörst du vielleicht Kommentare von ehemaligen Studenten. Diese werden sich stark voneinander unterscheiden. Die einen hatten keine Probleme und wiegen dich in Sicherheit, die anderen malen ein Bild voller Panik, Stress und anstrengender Nachtschichten. Es ist jedoch wichtig, sich selbst vorzubereiten, um den Stress während der Abschlussarbeit zu vermeiden.
  2. Das richtige Thema wählen – Ein Thema wird gewählt, um eine gute Note zu bekommen und vielleicht sogar schon, um eine spätere Anstellung vorzubereiten. Aber es sollte zudem auch ein Thema sein, mit dem du dich identifizieren kannst. Themen, die einem liegen, ja vielleicht sogar Spaß machen, gehen einfacher und stressfreier von der Hand.
  3. Eine Vorabrecherche durchführen – Ein gutes Thema ist die eine Sache. Darüber schreiben zu können, ist aber eine ganz andere. Viele Dinge können in der vorgegebenen Zeit nicht selbst rangeschafft werden. Es wird Literatur benötigt. Ist diese nicht vorhanden, fehlt die wichtigste Informationsquelle. Stress ist vorprogrammiert!
  4. Druck aufbauen – Während des Studium hast du meist einen vollen Terminkalender durch Vorlesungen, Seminare und Prüfungen. Dass nun gerade der Wegfall dieser Termine für Stress während der Abschlussarbeit sorgen kann, scheint zunächst paradox. Aber ein Tag ohne feste Termine lädt häufig zum Nichtstun ein. Der Gedanke „Ich habe ja noch massig Zeit“ kann verheerende Auswirkungen haben.
  5. Von Beginn an mit Zeitmanagement arbeiten – Die Abschlussarbeit ist ein umfassender Prozess. Schon vorab sollte dieser in kleine Schritte (Planung, Kapitel, Korrektur, Puffer und Pausen) unterteilt werden. Wer strukturiert und mit einem Zeitplan an die Abschlussarbeit herangeht, der kann dem großen Stress meist entgehen.
  6. Die Motivation erhalten – Die Themenwahl ist eine Sache, aber über drei Monate die Motivation auf eine Arbeit zu fokussieren, eine ganz andere. Das Einplanen und Einhalten von Pausen, sofern du nicht zu stark in der Zeitplanung zurückliegst, ist daher essenziel.
  7. Übungen gegen den Stress – Gähnen entspannt die Gesichtsmuskeln, Singen und Summen kann Blockaden lösen, gezielt ruhiges Atmen verlangsamt den Puls. Solche Übungen helfen, den Stress während der Abschlussarbeit zu reduzieren.
  8. Nur einer von vielen – Wie viele Personen schreiben in deinem Fachbereich wohl gerade an ihrer Abschlussarbeit? Wie große ist die Anzahl an der gesamten Uni oder in ganz Deutschland? Du hast deine Probleme und deinen Stress nicht exklusiv. Dieses Wissen sorgt häufig schon für Beruhigung.
  9. Sport treiben – Das klassische Mittel gegen den Stress ist immer noch Sport. Die Sportart ist dabei nicht so wichtig. Es sollte jedoch schon so anstrengend sein oder zu viel Konzentration in Anspruch nehmen, so dass die Abschlussarbeit und der Stress aus dem Unterbewusstsein verschwinden.
  10. Zwischenzeitlich abschalten – Nicht nur Sport, auch andere Hobbys sind während der Abschlussarbeit angebracht. Besonders wenn das Tagespensum erfüllt ist, solltest du abschalten. So bleibt die Motivation länger erhalten und am nächsten Tag kannst du wieder mit Freude arbeiten - ohne Stress.

zurück

Cover


Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Welche Sprache sollen wir korrigeren?

englischdeutsch

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden3 Tage7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen

Kennst du schon?


Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf