Erasmus-Bewerbung Teil 2: welche Unterlagen brauche ich für ein Praktikum?


In unserem letzten Artikel haben wir schon beschrieben, welche Unterlagen man braucht, um sich für ein Erasmus-Semester zu bewerben. All diese Unterlagen musst du auch einreichen, wenn du eine Erasmus-Bewerbung für ein Auslandspraktikum verfasst. Allerdings benötigst du meist noch einige weitere Dokumente. Um diese soll es in dem folgenden Artikel gehen.

Wichtig

Um dich bei deiner Uni für ein von Erasmusplus unterstütztes Praktikum zu bewerben, musst du bereits eine Praktikumsstelle bekommen und den Vertrag unterschrieben haben. Dieser muss nämlich bei der Bewerbung an deiner Uni miteingereicht werden. Das heißt du kannst dich zwar jederzeit für ein Erasmusstipendium für dein Auslandspraktikum bewerben und musst nicht wie bei einem Auslandssemester auf die einmal jährlichen Bewerbungszeiträume warten. Allerdings solltest du früh mit der Planung deines Auslandspraktikums starten.

 

Diese Unterlagen musst du einreichen

Die folgenden Dokumente musst du immer einreichen – egal ob du dich für ein Auslandsstudium oder ein Praktikum bewirbst. Der Vollständigkeit halber führen wir sie hier nochmal auf. Mehr Informationen – besonders zum Motivationsschreiben! – kannst du in unserem letzten Artikel nachlesen.

  • Motivationsschreiben
  • Leistungsnachweise/Zeugnisse
  • Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse
  • Tabellarischer Lebenslauf

Zusätzlich musst du bei der Bewerbung um ein Stipendium für ein Praktikum noch weitere Unterlagen einreichen. Im Folgenden zählen wir dir die Gängigsten auf, allerdings kann es sein, dass deine Uni einige Dokumente nicht benötigt oder weitere Unterlagen fordert. Wie immer möchten wir dich darauf hinweisen, dass unsere Artikel zur Orientierung dienen sollen. Jede Uni, jeder Fachbereich und jeder Studiengang haben individuelle Anforderungen und Voraussetzungen für die Vergabe von Erasmus-Stipendien. Informiere dich also bitte immer bei deinem zuständigen Koordinator an deiner Uni, welche Unterlagen du abgeben musst, bevor du dich bewirbst.

 

Praktikumsvertrag

Deinen Praktikumsvertrag bzw. eine Kopie davon musst du bei der Bewerbung um ein Erasmusstipendium einreichen. Das heißt deinen Praktikumsplatz musst du vor deiner Erasmusbewerbung suchen und den Vertrag unterschreiben. Manchen Unis reicht auch ein anderer Nachweis über die Zusage zur Praktikumsstelle. Informiere dich hier bitte bei dem Ansprechpartner an deiner Uni, was für dich gilt.

 

Stellenbeschreibung

Du musst eine genaue Beschreibung deiner Praktikumsstelle verfassen und von deinem Arbeitgeber unterschreiben lassen. Hier sollte deutlich werden, welche Tätigkeiten dein Praktikum umfassen wird und warum es förderlich für den Verlauf deines Studiums ist.

 

Learning Agreement for Traineeships

Dieses Dokument stellt dir deine Hochschule zur Verfügung. Du musst es ausfüllen und unterschreiben. Die Unterschrift deines Arbeitgebers ist ebenfalls notwendig. Für die Bewerbung reichst du eine Kopie des Dokuments ein, das Original behältst du in der Regel für deine Unterlagen.

 

Versicherungsschutz

Manche Unis möchten bei der Bewerbung schon einen Nachweis sehen, dass du für das Ausland ausreichend versichert bist. Wir empfehlen dir mindestens eine Kranken-, Unfall- und eine Haftpflichtversicherung.

 

Grant Agreement

Das Grant Agreement ist dein offizieller Stipendienvertrag. Es bildet die vertragliche und finanzielle Grundlage deines Auslandsaufenthaltes. Das Grant Agreement muss deswegen im Original bei deiner Hochschule eingereicht werden. Das Formular kannst du dir meist auf der entsprechenden Homepage deiner Uni herunterladen oder du bekommst es per Email zugeschickt. In diesem Vertrag wird zum Beispiel festgehalten, wie lange du gefördert wirst, wie hoch dein Stipendium ist und wie es gezahlt wird.

 

Immatrikulationsbescheinigung

Manchmal möchten Unis einen Nachweis, dass du immatrikulierter Student bist – und zwar über den gesamten Zeitraum deines Praktikums. Wenn dein Praktikum also über zwei Semester geht, musst du die nächste Immatrikulationsbescheinigung sobald es geht nachreichen.

 

Wenn du dir unsicher bist, ob du mit deinen Bewerbungsunterlagen alles richtiggemacht hast, kannst du dich auch gerne nochmal an das Erasmus-Student Network (ESN) wenden. Die Mitglieder von ESN arbeiten ehrenamtlich. Sie unterstützen und beraten Erasmusplus-Studenten im Bachelor und Master. Auch wenn du noch keinen Praktikumsplatz gefunden hast, kannst du dich mal auf der Homepage von ESN umschauen. Dort werden immer neue offene Praktikumsstellen ausgeschrieben.

Wir hoffen, dir haben unsere Artikel zur Erasmus-Bewerbung weitergeholfen. Wenn du Fragen oder Themenvorschläge hast, schreib uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Dieser Beitrag wurde unter Interessantes, Karriere, Studium abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Kommentare sind geschlossen.

Bildquellen

  • : Kaboompics - Studium - pixabay.com

Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden 3 Tage 7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de