Welche Übersetzungsseiten gibt es und welche ist am besten?


Do you speak english testDu schreibst einen Text auf Englisch und dir fehlt der Wortschatz? Dafür brauchst du heute kein Wörterbuch mehr. Es gibt zahlreiche Internetseiten, welche sich auf das Übersetzen von Texten spezialisiert haben. Aber welche dieser Seiten ist die Beste?

Übersetzen von einzelnen Wörtern

Wer selber sehr gut formulieren kann, der ist nicht auf ganze Satzstrukturen angewiesen. Oftmals befinden sich die notwendigen Vokabeln einfach nicht im Gedächtnis und daher wird ein umfassendes Nachschlagewerk benötigt.

Leo Übersetzer

Leo LogoDer Leo Übersetzer ist eine gute Lösung für die Umwandlung einzelner Wörter in Englisch. Das in die Suchmaske eingegebene Wort wird mit der Datenbank abgeglichen. Oftmals werden mehrere Alternativen aufgezeigt. Diese sind in Substantive, Verben, Adjektive/Adverbien und Phrasen eingeteilt.

Auch das Lernen englischer Vokabeln ist hier möglich. Über einen Englisch-Trainer können einzelne Vokabeln gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden. Zudem ist eine Sprachausgabe vorhanden. Ein Sprecher liest einem das gewünscht Wort vor. So kann auch die richtige Aussprache geübt werden.

Deutsch-Englisch Wörterbuch (dict.cc)

dict.ccEine vielleicht noch etwas bessere Alternative stellt das Deutsch-Englisch Wörterbuch dict.cc dar. Es verfügt über ähnliche Funktionen, wie der Leo Übersetzer. Auch hier wird das Suchwort umfassend betrachtet und eingeteilt. Die Ausgabe erfolgt in Substantive, Verben, etc. Dabei wird jedoch nach Länge – beispielswiese „3 Wörter: Verben“ – sortiert.

Mit einem Vokabeltrainer und einer Sprachausgabe ist der Umfang gegenüber der vorherigen Domain in etwa ähnlich. Allerdings ist das Deutsch-Englisch Wörterbuch etwas umfangreicher. Es bietet mehr Alternativen an und verweist zudem auf ähnliche Begriffe.

Linguee Wörterbuch

lingueeDas Linguee Wörterbuch schlägt praktisch die Brücke zum nächsten Abschnitt. Es dient der Übersetzung einzelner Wörter, bettet diese aber auch in Übersetzungsbeispiele ein. Damit ist die Seite sehr lehrreich für Personen, die die englische Sprache besser verstehen wollen. Die Anzahl der Beispiele ist sehr umfassend, so dass sich der Leser in Bezug auf seine Formulierung Gedanken machen kann.

Übersetzen von Sätzen und Satzfragmenten

Wer nicht nur mit dem Übersetzen von Wörtern Probleme hat, sondern wem das Formulieren und die englische Rechtschreibung nicht vertraut ist, der lässt auch gerne einmal ganze Sätze von einer Übersetzungsseite umwandeln.

Google Übersetzer

Der Google Übersetzer ist wohl das bekannteste Übersetzungsprogramm, welches ganze Sätze umwandeln soll. Aber nicht immer sind die Schreibweise und insbesondere der Satzbau perfekt. Meist ist die Übersetzung davon sogar weit entfernt. Vorteilhaft wäre zu erwähnen, dass Google eine Funktion zur Spracherkennung hat. Zudem werden zahlreiche Sprachen übersetzt. Beides bringt uns, sofern wir Wörter ins Englische übersetzen wollen, nicht weiter.

Abacho Übersetzer

Auch der Abacho Übersetzer kann ganze Sätze und Satzfragmente umwandeln. Die Auswahl an Sprachen ist nicht so umfassend, wie bei Google. Dafür leistet der Übersetzungsdienst eine bessere Arbeit. Der Ausgangstext wird kompetenter in die englische Sprache übersetzt. Es wird ein gutes, aber kein perfektes Ergebnis erzielt.

Übersetzungsprogramme als hilfreiche Unterstützung

Ein Programm oder eine Domain, welche beim Übersetzen hilft, ist sehr nützlich. Es ist eine wahre Zeitersparnis, ersetzt das lästige Nachschlagen in Wörterbüchern und sorgt zudem noch für treffende und sinnige Formulierungen. Aber keine der hier aufgeführten Internetseiten ist perfekt. Auch im Zusammenspiel kann niemals ein hundertprozentig richtiges Ergebnis erwartet werden. Eine akademische Arbeit oder bei einer Bewerbung sollte man sich nicht vollkommen auf diese Programme verlassen. Eine professionell, von Menschenhand durchgeführte, Englische Korrektur, kann nicht ersetzt oder eingespart werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Interessantes, Korrektur abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Kommentare sind geschlossen.

Bildquellen

  • Do you speak english test: yeyen - Fotolia.com
  • Leo Logo: topcorrect Technik
  • dict.cc: topcorrect Technik
  • linguee: topcorrect Technik

Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden 3 Tage 7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de