Auf Englisch verständlich schreiben | Richtige Wortwahl


Wissenschaftliche Arbeiten schreiben ist schon eine Herausforderung, aber dann auch noch auf Englisch? Das kann den Kopf qualmen lassen. So schwer, wie du dir eine englische wissenschaftliche Arbeit vorstellst, muss es aber gar nicht sein. Denn mit ein paar Tricks kannst du ganz leicht verständliche Artikel formulieren.

Wir haben eine dreiteilige Serie „Wissenschaftliche Arbeiten auf Englisch verständlich schreiben“ mit wichtigen Tipps zusammengestellt, die es dir erleichtern wird verständlich auf Englisch zu schreiben. Der erste Teil der Reihe dreht sich um die richtige Wortwahl.

Kurze statt lange Wörter

Ist es dir selbst schon passiert, dass du einen Text gelesen hast und an einem langen Wort hängengeblieben bist und den Satz sogar mehrfach lesen musstest? Dieses Problem solltest du vermeiden, indem du kurze, prägnante Wörter benutzt, um dich auszudrücken. Sie lassen sich leichter lesen und verstehen und stören nicht im Lesefluss.

Z.B. to show statt demonstrate

        simple statt simplification

 

 Verben statt Substantive

Versuche auch Substantive zu umgehen, da sie den Text, meist ohne ihn merklich zu verbessern, erschweren. Gerade im Englischen ist es üblicher Verben zu nutzen, als Substantive. Mach es dir und deinen Lesern also nicht schwerer als es sein muss und versuche Verben zu nutzen, die deine Aussage bekräftigen und nicht, wie die meisten Substantive, erschweren.

Z.B.: to demonstrate statt demonstration

          to accept statt acceptance

 

Aussagekräftige Wörter statt Adjektive  

Oft werden Adjektive genutzt, um einem Wort mehr Ausdruck zu verleihen, da es allein nicht aussagekräftig genug ist. Bevor du aber Adjektive anhäufst, solltest du zuerst darüber nachdenken, ob du nicht ein alternatives Wort findest, das die Aussage kurz und prägnant wiedergibt. Je deutlicher deine benutzen Wörter deine Darstellung unterstreichen, desto besser. Auf Adjektive solltest du nur in geringem Maße zurückgreifen.

Z.B.: to wander statt to walk slowly

          to whisper statt to speak quietly

 

Betonte Wörter wiederholen

Wörter, die für deine wissenschaftliche Arbeit sehr wichtig sind, solltest du öfter in deinem Text vorkommen lassen, um sie zu betonen. Nutzt du ein bestimmtes Wort öfter bleibt es im Gedächtnis und der Leser erfährt unbewusst über dessen Bedeutung. Umgekehrt ist es mit Wörtern, die keinen zentralen Punkt in deiner Arbeit wiederspiegeln. Nutzt du diese zu oft, schreibt der Leser ihnen Bedeutung zu. Für diese Wörter macht es Sinn Synonyme zu nutzen, die das Wort sinnverwandt darstellen.

 

Fazit zur richtigen Wortwahl

Um dich verständlich auf Englisch auszudrücken, ist die richtige Wortwahl sehr wichtig. Du solltest kurze, prägnante Wörter mit viel Aussagekraft nutzen. Versuche so nur eine geringe Anzahl von Adjektiven und Substantiven zu nutzen und konzentriere dich bei der Wortwahl auf deine zentrale Aussage.

In den nächsten beiden Teilen der Serie „Wissenschaftliche Arbeiten auf Englisch verständlich schreiben“ dreht es sich darum, klare Sätze zu bauen und Satzzeichen zur Gliederung zu nutzen.

Falls du detailreichere Informationen zur richtigen Wortwahl möchtest, können wir dir die Tipps von Aurel Gergey ans Herz legen.


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Studium abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Kommentare sind geschlossen.


Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Welche Sprache sollen wir korrigeren?

englisch deutsch

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden 3 Tage 7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen

Schlagwörter


Warning: Use of undefined constant taxonomy_exists - assumed 'taxonomy_exists' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/265405_33619/webseiten/we-correct/topcorrect-de/blog/wp-content/plugins/nktagcloud/inc/page.php on line 68

Lexikon

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de