Bei deiner Abschlussarbeit solltest du auf jeden Fall die formellen Standards eingehalten. Häufig sind die wichtigen Formatierungshinweise in der Prüfungsordnung deiner Uni hinterlegt. Wenn du mit den Vorgaben nicht vertraut bist, frag einfach deinen Betreuer.
Standardformatierungen bei der Anfertigung einer Abschlussarbeit
Die nachfolgende Aufführung kann ein Wegweiser sein. In jedem Fall solltest du aber die eigenen Formvorschriften der Hochschule finden und umzusetzen. Nachfolgend werden die formellen Standards, wie sie an vielen Universitäten üblich sind, vorgestellt.
- Seitenrand rechts – 3 cm
- Seitenrand links – 2 cm
- Seitenrand oben – 2,5 cm
- Seitenrand unten – 2 cm
- Zeilenabstand im Text – 1,5-zeilig
- Zeilenabstand der Fußnoten – Einzeilig
- Schriftgröße und –Art – 12 Punkte bei Times New Roman und 11 Punkte bei Arial
- Schriftgröße der Fußnoten – 10 Punkte
- Formatierung – Blocksatz und Silbentrennung
Die Fußnoten werden zudem fortlaufend nummeriert auf der gleichen Seite angegeben. Nicht selten sind auch Vorgaben für die Hervorhebung von wichtigen Abschnitten oder Wörtern hinterlegt. Ob du kursiv schreiben, fetten oder unterstreichen sollst, ist hierbei ebenfalls der Hochschule überlassen.
Hinweise zu den Formellen Standards
Wer sich an die formellen Standards hält, der muss nicht mit einer schlechteren Note rechnen. Dennoch solltest du eine Wahl treffen, die insbesondere dir selber gefällt. Es handelt sich immerhin um dein abschließendes Werk. Die Betreuer und Prüfer werden sich die Arbeit für gewöhnlich einmal anschauen und dann nie wieder.
Je nach Qualität und Nutzen, kannst du die Abschlussarbeit bei Bewerbungen und sogar während der Arbeit heranziehen. Daher sollte das Endergebnis auch deinen Ansprüchen genügen. Zu Beginn der Ausarbeitungen ist es schwer sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Formatierungen können jedoch jederzeit geändert werden. Nachdem der erste Textabschnitt stehen, kann gerne innerhalb der Grenzen der formellen Standards experimentiert werden.
Du solltest auch in der Uni-Bibliothek andere Abschlussarbeiten einsehen. Dort können fabelhafte Beispiele für Formatierungen gefunden werden.
Weiterhin sind Monatsnamen immer auszuschreiben. Zahlen im Tausenderbereich werden mit einem Punkt (z.B. 2.000) geschrieben. Sind unterschiedliche Schreibweisen eines Wortes möglich, so ist im Zweifel die neue deutsche Rechtschreibung anzuwenden. Ziffern bis zur 12 werden ausgeschrieben. Texte in Klammern sollten ebenfalls vermieden werden.