Das Abkürzungsverzeichnis in der Abschlussarbeit!


Ein Abkürzungsverzeichnis wird in den meisten Abschlussarbeiten verwendet. Auch deine Ausarbeitung wird abschließend sicherlich zwischen 40 und 100 Seiten umfassen. Es wäre beinahe ungewöhnlich, wenn nicht einige Abkürzungen in einem Text dieser Länge zu finden sind. Tatsächlich musst du aber nicht jede Abkürzung im Verzeichnis niederschreiben.

Formelle Anwendung vom Abkürzungsverzeichnis

Verwendest du die Abkürzung von Beginn an in deiner Ausarbeitung und schreibst sie entsprechend im Abkürzungsverzeichnis nieder, begehst du einen Fehler. Bei der ersten Nennung des Begriffs, wird dieser ausgeschrieben. Die Abkürzung folgt in der Klammer hinter der Erstnennung des Begriffs.

  • Beispiel: Die Entscheidung wurde im Bundesministerium des Innern (BMI) gefällt.

AbkürzungsverzeichnisDie Kurzform BMI würde jetzt im folgenden Text verwendet werden. Wem an der entsprechenden Stelle die Abkürzung entfallen ist, der schlägt im Abkürzungsverzeichnis nach. Dort werden die Abkürzungen fortlaufend nummeriert und samt Ausschreibung dargestellt. Sollte auf eine fortlaufende Nummerierung verzichtet werden, so ist das Verzeichnis zweispaltig aufgebaut.

Das Abkürzungsverzeichnis ist jedoch nicht als Einladung für dich zu verstehen, möglichst viele Wörter in Kurzform zu verwenden. Vielmehr haben dort nur Wörter etwas zu suchen, die eine größere Häufigkeit im Text vorweisen und nicht wegen allgemeiner Bekanntheit ausgeschlossen werden.

Die Verschriftlichung des Abkürzungsverzeichnisses beschränkt sich häufig auf Fachbegriffe des jeweiligen Themas. In der Positionierung folgt das Verzeichnis auf das Inhaltsverzeichnis und steht noch vor dem eigentlichen Textteil.

Achtung: In juristischen Hausarbeiten wird häufig auf ein Abkürzungsverzeichnis verzichtet. Es wird dort vermehrt mit Abkürzungen gearbeitet, welche aber sowohl den Studenten, als auch den Professoren gut bekannt sind.

Abkürzungen die im Abkürzungsverzeichnis nicht erforderlich sind!

Nicht jede Abkürzung muss von dir im Verzeichnis erklärt werden. Bspw. ist es unnötig den Fortsetzungsbegriff usw. zu erklären. Konntest du den vorherigen Satz lesen, ohne eine Recherche im Web anstellen zu müssen? Deinen Betreuern wird es ebenso gehen. Im Zweifel kann auch nachgefragt werden. Ansonsten ist die nachfolgende Auflistung von Abkürzungen nicht im Abkürzungsverzeichnis aufzuführen, weil die Bezeichnungen bekannt sein sollten.

Abkürzung Ausschreibung
Bd. Band
Ders. Derselbe Autor
d.h. Das heißt
Ebd. Ebenda
f. Folgende Seite
ff. Folgende Seiten
Hrsg. Herausgeber
o.O. Ohne Ortsangabe
S. Seite
Sp. Spalte
s. Siehe
u.a. Und andere
Usw. Und so weiter
Vgl. Vergleiche
z.B. Zum Beispiel

Diese Auflistung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Für gewöhnlich kannst du auf die Nennung im Abkürzungsverzeichnis verzichten, wenn die Kurzform im Duden genannt wird.

Wird eine Abkürzung innerhalb einer Tabelle oder Aufführung genannt, so muss diese ebenfalls nicht im Abkürzungsverzeichnis erscheinen. Es ist jedoch wichtig, die Erklärung direkt in der Legende zur Aufführung anzugeben.

Ein Abkürzungsverzeichnis in Word erstellen!

Wie die meisten Studenten arbeitest auch du mit Word? Dann kannst du Abkürzungen über den nachfolgenden Ratgeber automatisch erstellen lassen.

  1. Abkürzung markieren und die Kombination Alt+Shift+X drücken
  2. Nun wird der Menüpunkt Querverweis ausgewählt
  3. Es erfolgt im Feld neben Querverweis der Eintrag, das ausgeschriebene Wort
  4. Nach der Bestätigung durch „Festlegen“ erscheint der Text innerhalb einer Klammer. Diese ist in einer etwaigen PDF-Version oder beim Ausdruck jedoch nicht zu sehen.
  5. Weitere Abkürzungen können beim geöffneten Fenster nach Ablauf der ersten vier Aufzählungspunkt hinzugefügt werden.

Beispielhafte Abkürzungsverzeichnisse kannst du über die Google Bildersuche einsehen.

Dieser Beitrag wurde unter Studium abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Kommentare sind geschlossen.

Bildquellen

  • Abkürzungsverzeichnis: Fotolia: patpitchaya

Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden 3 Tage 7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen