Deine Universität verfügt mit Sicherheit über eine Prüfungsordnung. Viele Studenten wissen nur aus dritter Hand, was für Inhalt dieses Dokument bereithält. Dabei sind dort Informationen zu den Prüfungsleistungen vorhanden. Welche müssen erbracht werden? Wie setzt sich die Abschlussnote zusammen? Wie häufig dürfen Prüfungen wiederholt werden? Wie wird ein Betrugsversuch bestraft? Nicht jede Prüfungsordnung wird alle Aspekte enthalten. Aber die wichtigsten Informationen zum Studium sind dort vorzufinden, und du solltest alles definitiv gelesen haben, auch weil es dir viele verpasste Fristen erspart.
Welche Inhalte können in der Prüfungsordnung nachgelesen werden?
Nachfolgend sollen die Inhalte einer Prüfungsordnung strukturiert vorgestellt und in Kürze beschrieben werden. Die PO ist nicht nur bei Bedarf, sondern unbedingt zum Studienbeginn zu lesen.
Ziele des Studiums
Hier sind für gewöhnlich die vorhandenen Studiengänge aufgeführt. Weiterhin wird ausgeführt, was du als Student mitnehmen und lernen sollst.
Dauer des Studiums
Hier wird die Regelstudienzeit genannt. Falls Bedingungen für eine schnellere oder längere Studienzeit zu erfüllen sind, können diese dort ebenfalls nachgelesen werden.
Gebühren
Entweder ist eine gesonderte Gebührenordnung vorhanden oder die Kosten werden direkt in der Prüfungsordnung genannt.
Voraussetzungen für deine Zulassung
Wenn du dich für ein Studium bewerben möchtest, lohnt sich bereits der Blick in die Prüfungsordnung. Dort sind die Anforderungen aufgeführt. Hierbei kann es sich um Abschlüsse, aber auch um Sprachkenntnisse, etc. handeln.
Bewerbungsfristen
Bewerbungen finden zum Winter- und Sommersemester statt. Bis wann müssen diese eingegangen sein? Sind Wiederbewerbungen möglich? Welche Unterlagen müssen beigefügt werden?
Auswahl der Studenten
Haben sich zu viele Studenten beworben, so muss eine Auswahl gefällt werden. In diesem Abschnitt wird erläutert, wie das Auswahlverfahren durchgeführt wird.
Anmeldung
Hast du ein Schreiben mit einer positiven Rückantwort erhalten, so muss der Studienplatz in der Regel noch bestätigt werden. Hierfür wird eine Frist gesetzt, welche in der PO verankert ist.
Organisation
Werden Unterlagen zugeschickt? Dies ist häufig beim Fernstudium üblich. Hier ist auch geregelt, was für einen Studienabbruch erforderlich ist.
Lehrinhalte
Die Lehrinhalte sind zumeist in unterschiedliche Kategorien gegliedert. Weiterhin wird aufgeführt, welcher Studiengang, welche Lehrinhalte zu unterrichten hat. Für gewöhnlich musst du Pflichtveranstaltungen besuchen und bestimmte Arbeiten abliefern, um dich für die Abschlussarbeit zu qualifizieren.
Prüfungen
Wie werden die Prüfungen durchgeführt? Welche Regelungen liegen für schriftliche Ausarbeitungen, Hausarbeiten oder Referate vor? Zudem wird auf die selbstständige Arbeitsweise verwiesen. Bereits erbrachte Prüfungen können unter bestimmten Voraussetzungen angerechnet werden. Je nach Aufbau und Gliederung wird auf bestimmte Prüfungsleistungen gesondert eingegangen.
Abschlussarbeit
Deine Abschlussarbeit muss zumeist unter Zeitdruck erstellt werden. Die Frist ist ebenso in der Prüfungsordnung verankert, wie die selbstständige Arbeitsweise. Form, Umfang, Abgabe, Benotung und Einfluss auf die Gesamtnote werden genannt. Ebenso ist in diesem Abschnitt die Information verborgen, wie häufig die Abschlussarbeit wiederholt werden kann.
Zeugnis
Nicht jede erworbene Note wird zwingend im Zeugnis vermerkt. Zusammenfassungen sind nicht unüblich. Das Thema der Abschlussarbeit, die Fachnoten und die Gesamtnote sind jedoch Bestandteil des Zeugnisses. Nicht selten kann auch die Dauer des Studiums notiert werden.
Weitere, spezifische Regeln bezüglich der jeweiligen Hochschule können sich ebenfalls in der Prüfungsordnung finden. Diese sollte grundsätzlich griffbereit zur Verfügung stehen und vor dem Studium, sowie vor deinen wichtigen Leistungen konsultiert werden.