Präsentations-Software: PowerPoint Alternativen!


PowerPoint von Microsoft hat einen großen Vorteil. Es befindet sich, mit dem gesamten Office-Paket, auf fast jedem Rechner und erst recht auf den Computern der Arbeit. Aus diesem Grund ist jedem die Anwendung am ehesten vertraut. Aber Powerpoint hat auch Nachteile: es sieht langweilig aus, es ist kompliziert und innovative Darstellungsformen sind nicht immer möglich: aber keine Sorge, es gibt Alternativen.

Wenn du einmal etwas Neues ausprobieren möchtest oder dir PowerPoint nicht zur Verfügung steht, bieten sich folgende Programme für deine Präsentation an.

PowerPoint Alternativen: Kreativ und modern präsentieren

Nur wenige Produkte werden alternativlos benutzt. Das Präsentationsprogramm PowerPoint gehört nicht dazu. Gerade die Zuschauer und Zuhörer sind über eine Abwechslung häufig sogar erfreut. An PowerPoint Alternativen gibt es eine große Auswahl.

  1. Prezi: PowerPoint AlternativenDie wohl bekannteste der PowerPoint Alternativen und von Benutzern hoch geschätzt. Prezi ist eigentlich als Online-Tool konzipiert, kann aber auch offline zur Erstellung der Vorträge genutzt werden. Im Gegensatz zu PowerPoint wird hier mehr auf Multimedia gesetzt. Die Interaktion mit dem Vortrag eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Dynamik und Visualisierung gehen Hand in Hand.
  2. Keynote: Die ewige Konkurrenz zwischen Microsoft und Apple. Wenn du Keynote nutzt, wirst du dich über die leichtgängige Handhabung freuen. Die Vorlagen sind geringer als beim Microsoft Produkt. Dafür sind die vorhandenen Gestaltungen mehr als einen Blick wert. Das gesamte Programm wirkt überaus aufgeräumt. Auch Neueinsteiger werden sich schnell zurechtfinden. Für Keynote wird jedoch ein MAC benötigt.
  3. Impress: Wird eine kostenlose Alternative zu Microsoft Office benötigt, so ist Open Office die Antwort. Es gibt ein Schreibprogramm, eine Tabellenkalkulation und auch eine PowerPoint Alternative mit Namen Impress. Diese arbeitet ebenfalls mit Folien und kann diese mit 2D und 3D Objekten bestücken. Von der Aufmachung her kommt es dem Konkurrenten aus dem Hause Microsoft am nächsten.
  4. Haiku Deck: Wer seine Vorträge insbesondere mit Bildern verschönern möchte, der hat hier seine Software gefunden. Haiku Deck kann als Präsentation oder als iOS App genutzt oder in einer Homepage eingebunden und anschließend abgespielt werden. Anhand der eingegebenen Texte werden automatisch Bilder und Fotos, aus einer reichhaltigen Datenbank, vorgeschlagen. Das Referat kann auch in Keynote von Apple oder PowerPoint von Microsoft integriert werden. Auf Animationen und Vertonung muss hingegen verzichtet werden.
  5. Google Drive: Der Suchgigagant platziert sich ebenfalls als PowerPoint Alternative. Einige Vorlagen stehen zur Anwendung bereit. Auch die bereits erstellten Vorträge aus PowerPoint können eingeladen und abgeändert werden. Eine Besonderheit ist, dass unterschiedliche Versionen der Präsentation wiederhergestellt werden können.
  6. Emaze: Eine webbasierte Präsentationssoftware, die mit 3D überzeugen kann, ist Emaze. Innerhalb von kurzer Zeit können Vorträge gestaltet werden. Was den Umfang und die Möglichkeiten zur Einstellung anbelangt, kann die Software nicht mit der Konkurrenz mithalten. Die zur Verfügung stehenden Templates bestimmen bereits zum großen Teil die Gestaltung. Für Einsteiger und alle, die es eilig haben, handelt es sich um das richtige Programm.
  7. Bunkr: Den Abschluss in unserer Aufführung der PowerPoint Alternativen macht das Programm Bunkr. Es handelt sich um eine Web-Anwendung. Die Software kann am PC, aber auch an mobilen Endgeräten verwendet werden. Hier werden zunächst visuelle Inhalte gesammelt, um diese anschließend in einer Reihenfolge zur Präsentation zusammenzufassen.

Weitere PowerPoint Alternativen sind auf dem Markt zu finden. Mit dieser Auswahl sollte aber für jeden Vortragenden das Richtige dabei sein.

Überblick der PowerPoint Alternativen mit Kosten

In der abschließenden Tabelle sollen die Kosten der Präsentations-Software als PowerPoint Alternativen aufgeführt werden. Da es häufiger unterschiedliche Pakete gibt, wird immer der Mindestbetrag aufgeführt.

Präsentationssoftware Logo Kosten
Prezi prezi 4,92 Dollar/Monat im Jahresabo
Keynote p2-keynote Kostenlos im App Store für Macs, die ab dem 01. Oktober 2013 erworben wurden; 9,99 Euro für iPad und Co.
Impress apache Kostenlos verfügbar
 Haiku Deck Haiku Deck 4,99 Dollar/Monat im Jahresabo
Google Drive Google Drive Kostenlos
Emaze emaze Kostenlose Version nach Anmeldung; Business Versionen verfügbar
Bunkr bunkr Kostenlos
Dieser Beitrag wurde unter Karriere, Studium abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Ein Kommentar zu Präsentations-Software: PowerPoint Alternativen!

Karin am 25. August 2015 um 17:09

Prezi ist vom Ansatz her nett gemacht, aber es bedarf eben einer großen Umgewöhnung wenn man vorher PowerPoint benutzt hat.

Wer dafür weder Zeit noch Lust hat, aber sich auch kein teures Microsoft Office mit PP holen will, für den ist FreeOffice (freeoffice.com) meiner Meinung nach die beste Alternative. Erstens, weil es gratis ist (für Windows und Linux). Zweitens, weil es ähnlich bedienbar und ähnlich ausgestattet ist wie PowerPoint. Und drittens, sehr wichtig: weil es eine top Kompatibilität zu PowerPoint bietet und damit einen reibungslosen Datenaustausch.

Bildquellen

  • PowerPoint Alternativen: Fotolia: Robert Kneschke
  • p1-prezi: prezi
  • p2-keynote: Apple
  • p3-impress: Apache
  • p4-haiku-deck: Haiku Deck
  • p5-google-drive: Google
  • p6-emaze: Emaze
  • p7-bunkr: Bunkr

Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Welche Sprache sollen wir korrigeren?

englisch deutsch

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden 3 Tage 7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen

Schlagwörter


Warning: Use of undefined constant taxonomy_exists - assumed 'taxonomy_exists' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/265405_33619/webseiten/we-correct/topcorrect-de/blog/wp-content/plugins/nktagcloud/inc/page.php on line 68

Lexikon

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de