Es gibt zwei Möglichkeiten, den Zeilenabstand für dein Dokument zu ändern. Entweder du verwendest eine Formatvorlage oder du stellst den Zeilenabstand manuell ein. Die Formatvorlage wird automatisch auf dein ganzes Dokument angewendet. Mit der manuellen Einstellung kannst du den Zeilenabstand auch nur für Teile deines Dokuments ändern.
Möglichkeit 1: Ändern des Zeilenabstands mithilfe einer Formatvorlage
Klicke unter dem Menüpunkt „Entwurf“ auf „Absatzabstand“. Es öffnet sich eine Liste mit verschiedenen Vorlagen. Wenn du den Mauszeiger über die verschiedenen Optionen bewegst, kannst du beobachten, wie sich das Layout deines Textes durch die jeweilige Option verändern würde. Wenn du den Mauszeiger länger auf einer der Formatvorlagen ruhen lässt, erscheint außerdem ein Informationskästchen mit Angaben zu dem Zeilenabstand, den die Vorlage verwendet. Durch Klicken kannst du die gewünschte Formatvorlage auswählen, die dann auf dein gesamtes Dokument angewendet wird.
Achtung: Mithilfe einer Formatvorlage änderst du zusammen mit dem Zeilenabstand immer auch den Absatzabstand. Wenn du die beiden unabhängig voneinander bestimmen möchtest, solltest du sie jeweils manuell auswählen.
Möglichkeit 2: Manuelle Änderung des Zeilenabstands
Markiere zunächst den Bereich, in dem der Zeilenabstand geändert werden soll. Du kannst einzelne Abschnitte aber auch deinen gesamten Text auswählen.
Unter dem Menüpunkt „Start“ im Bereich „Absatz“ kannst du den neuen Zeilenabstand für deinen markierten Text bestimmen. Klicke dazu auf den nach unten zeigenden Pfeil neben dem Symbol für den „Zeilen- und Absatzabstand“. Es öffnet sich eine Liste, aus der du durch Klicken den gewünschten Zeilenabstand auswählen kannst.
Standardmäßig ist bei Word ein Zeilenabstand von 1,15 eingestellt. Bei einer wissenschaftlichen Arbeit wird aber meist ein Zeilenabstand von 1,5 erwartet.