Leitfaden für akademische Arbeiten

Themenfindung und Vorbereitung

Das Schreiben einer akademischen Arbeit sollte dir so wenig Kopfzerbrechen wie möglich bereiten – wir hoffen, unser Ratgeber hilft dir dabei!

Inhalt der Prüfungsordnung

Deine Universität verfügt mit Sicherheit über eine Prüfungsordnung. Viele Studenten wissen nur aus dritter Hand, was in der Prüfungsordnung steht. Dabei sind dort Informationen zu den Prüfungsleistungen vorhanden. Welche Leistungen müssen erbracht werden? Wie setzt sich die Abschlussnote zusammen? Wie häufig dürfen Prüfungen wiederholt werden? Wie wird ein Betrugsversuch bestraft? Nicht jede Prüfungsordnung wird alle Aspekte enthalten. Aber die wichtigsten Informationen zum Studium sind dort vorzufinden, und du solltest alles definitiv gelesen haben, auch weil es dir viele verpasste Fristen erspart. Idealerweise liest du die Prüfungsordnung bereits zu Beginn deines Studiums. Aber auch wenn du das versäumt hast, ist es immer noch lohnenswert, das nachzuholen.

Ziele des Studiums

Hier sind für gewöhnlich die vorhandenen Studiengänge aufgeführt. Weiterhin wird ausgeführt, was du als Student lernen sollst.

Dauer des Studiums

Hier wird die Regelstudienzeit genannt. Falls Bedingungen für eine schnellere oder längere Studienzeit zu erfüllen sind, können diese dort ebenfalls nachgelesen werden.

Gebühren

Entweder ist eine gesonderte Gebührenordnung vorhanden oder die Kosten werden direkt in der Prüfungsordnung genannt.

Voraussetzungen für deine Zulassung

Wenn du dich für ein Studium bewerben möchtest, lohnt sich bereits der Blick in die Prüfungsordnung. Dort sind die Anforderungen aufgeführt. Hierbei kann es sich um Abschlüsse, aber auch um Sprachkenntnisse, etc. handeln.

Bewerbungsfristen

Bewerbungen finden zum Winter- und Sommersemester statt. Bis wann müssen diese eingegangen sein? Sind Wiederbewerbungen möglich? Welche Unterlagen müssen beigefügt werden?

Auswahl der Studenten

Haben sich zu viele Studenten beworben, so muss eine Auswahl gefällt werden. In diesem Abschnitt wird erläutert, wie das Auswahlverfahren durchgeführt wird.

Anmeldung

Hast du ein Schreiben mit einer positiven Rückantwort erhalten, so muss der Studienplatz in der Regel noch bestätigt werden. Hierfür wird eine Frist gesetzt, welche in der PO verankert ist.

Organisation

Werden Unterlagen zugeschickt? Dies ist häufig beim Fernstudium üblich. Hier ist auch geregelt, was für einen Studienabbruch erforderlich ist.

Lehrinhalte

Die Lehrinhalte sind zumeist in unterschiedliche Kategorien gegliedert. Weiterhin wird aufgeführt, welcher Studiengang, welche Lehrinhalte zu unterrichten hat. Für gewöhnlich musst du Pflichtveranstaltungen besuchen und bestimmte Arbeiten abliefern, um dich für die Abschlussarbeit zu qualifizieren.

Prüfungen

Wie werden die Prüfungen durchgeführt? Welche Regelungen liegen für schriftliche Ausarbeitungen, Hausarbeiten oder Referate vor? Zudem wird auf die selbstständige Arbeitsweise verwiesen. Bereits erbrachte Prüfungen können unter bestimmten Voraussetzungen angerechnet werden. Je nach Aufbau und Gliederung wird auf bestimmte Prüfungsleistungen gesondert eingegangen.

Abschlussarbeit

Deine Abschlussarbeit muss zumeist unter Zeitdruck erstellt werden. Die Frist ist ebenso in der Prüfungsordnung verankert, wie die selbstständige Arbeitsweise. Form, Umfang, Abgabe, Benotung und Einfluss auf die Gesamtnote werden genannt. Ebenso ist in diesem Abschnitt die Information verborgen, wie häufig die Abschlussarbeit wiederholt werden kann.

Zeugnis

Nicht jede erworbene Note wird zwingend im Zeugnis vermerkt. Zusammenfassungen sind nicht unüblich. Das Thema der Abschlussarbeit, die Fachnoten und die Gesamtnote sind jedoch Bestandteil des Zeugnisses. Nicht selten kann auch die Dauer des Studiums notiert werden.

Weitere, spezifische Regeln bezüglich der jeweiligen Hochschule können sich ebenfalls in der Prüfungsordnung finden. Diese sollte grundsätzlich griffbereit zur Verfügung stehen und vor dem Studium, sowie vor deinen wichtigen Leistungen konsultiert werden.


zurück

Cover


Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Welche Sprache sollen wir korrigeren?

englischdeutsch

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden3 Tage7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen

Kennst du schon?


Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf