Erasmus: Wohnungssuche im Ausland


Wenn eure Bewerbung erfolgreich war und ihr eine Zusage für euren Auslandsaufenthalt mit Erasmusplus erhalten habt, geht es an die Vorbereitung. Dazu gehört unter anderem die Wohnungssuche vor Ort. Wie und wo ihr wohnen werdet, ist natürlich auch individuell vom Land abhängig. Trotzdem wollen wir euch in diesem Artikel schon mal ein paar allgemeine Tipps und Tricks für die Wohnungssuche mit an die Hand geben.

Solltet ihr noch nicht soweit sein, dass ihr bereits eine Zusage für einen Auslandsaufenthalt bekommen habt, dann schaut doch mal in unsere anderen Artikel rein. Hier haben wir uns mit Themen beschäftigt wie zum Beispiel den Voraussetzungen und Kriterien für ein Stipendium von Erasmusplus, welche Unterlagen du bei deiner Bewerbung einreichen musst und wo du wichtige Informationen erhältst.

Willst du mit Mitbewohnern wohnen oder lieber alleine?

Zuerst solltest du dir überlegen, ob du in ein Studentenwohnheim ziehen, in einer WG oder doch lieber alleine wohnen möchtest. Unsere Empfehlung ist: such dir eine Wohnung, in der du mit anderen Menschen zusammenwohnst. Denn das ist die beste Möglichkeit, direkt Leute kennenzulernen. Besonders wenn du ein Auslandspraktikum machst, kann es je nach Praktikumsstelle manchmal etwas schwierig sein, Leute im gleichen Alter kennenzulernen. Und das ist doch eine der größten Ängste von jedem, der alleine ins Ausland geht: was ist, wenn ich niemanden kennenlerne und immer alleine bin?

Keine Sorge! Das wird dir – auch wenn du alleine in einer Wohnung suchst – höchstwahrscheinlich nicht passieren. Dennoch ist ein Studentenwohnheim oder eine WG eine tolle Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Besonders toll ist es, wenn du mit Einheimischen zusammenwohnst. Denn dann bist du gezwungen, die Landessprache zu sprechen. Auch wenn das am Anfang vielleicht noch etwas holprig ist, in keinem Sprachkurs der Welt wirst du eine Sprache so gut lernen, wie wenn du sie jeden Tag hörst und versuchst zu sprechen. Für den Anfang helfen auch Hände und Füße als Kommunikationsmittel weiter ;-)

Erfahrungen von Ehemaligen können hilfreich sein!

Je nachdem in welchem Land du dein Auslandssemester oder dein –praktikum absolvierst, kann deine Wohnungssuche etwas unterschiedlich sein. Besonders wenn du dir von Deutschland aus eine Unterkunft suchen möchtest, ist es manchmal am einfachsten, dich um einen Wohnheimplatz zu bewerben. Teilweise wird da auch eine bestimmte Anzahl an Plätzen für Erasmusstudenten reserviert. Am besten fragst du mal deinen Erasmuskoordinator, ob er irgendwelche Tipps für das Land hat, in dem du deinen Aufenthalt verbringen wirst. Sonst gibt es auch oft Erasmusveranstaltungen, wo das Thema Wohnungssuche behandelt wird. Außerdem muss jeder Erasmusstudent muss nach seinem Auslandsaufenthalt einen Erfahrungsbericht schreiben. Hier kannst du bestimmt auch an gute Informationen kommen, wie du dir am besten eine Unterkunft suchst.

Wohnheim? Informiere dich früh genug!

Für ein Wohnheim bewirbst du dich meist über die Seite der Partnerhochschule selbst. Oder du musst wie so oft einfach mal Google anwerfen und ein bisschen recherchieren, wie und wo du dich um einen Wohnheimsplatz bewerben kannst. Vergleiche aber in jedem Fall auch mal die Preise, wenn es verschiedene Wohnheime gibt. Auch die Lage kann für dich wichtig sein. Wenn das Wohnheim unheimlich weit von deiner Hochschule weg ist, könnte das auf Dauer unpraktisch sein. Außerdem solltest du mal ein bisschen recherchieren, ob es nicht sogar günstiger ist, sich ein WG-Zimmer zu suchen. Das kommt aber wie gesagt, immer auf das Land an.

Ob du im Voraus oder vor Ort suchst, hängt von Land und Unterkunft ab

Auch die Frage wann du dir eine Wohnung suchst, kann man nicht pauschal beantworten. Für manche Städte kommt nur ein Wohnheim in Frage, da musst du dich auf jeden Fall schon vor deinem Auslandsaufenthalt drum kümmern. Möchtest du aber in eine WG ziehen, kann es von Vorteil sein, dir für die ersten Tage ein Hostelbett oder ein Airbnb zu buchen und dann vor Ort deine WG-Suche zu starten. In Ländern wie beispielsweise Spanien ist das überhaupt kein Problem, da dort WG-Zimmer immer sehr kurzfristig vergeben werden. Der Vorteil bei der Suche vor Ort ist, dass du dir die Wohnung, dein Zimmer und die Mitbewohner anschauen kannst, bevor du zusagst. Außerdem kannst du so die Stadt schon einmal ein bisschen kennenlernen und schauen, welche Stadtteile dir gefallen oder für dich praktisch sind. Der Nachteil ist, dass du nicht weißt, wie lang es dauern wird, bis du eine passende Unterkunft findest. Aber auch hier können Erfahrungsberichte hilfreich sein, um die Situation besser einschätzen zu können.

Wie finde ich eine Unterkunft?

Möchtest du in eine Wohnung oder in eine WG ziehen, kannst du auf jeden Fall mal auf der Seite wg-gesucht schauen. Dort stellen oft deutsche Erasmusstudierende ihre Unterkünfte ein, um einen Nachmieter zu finden. Hier hast du dann zumindest schon mal keine sprachliche Barriere bei der Wohnungssuche. Eine Seite, auf der Unterkünfte extra für Erasmusstudenten angeboten werden, ist www.erasmusu.com. Allerdings musst du wissen, ob du eine Unterkunft mieten willst, ohne sie vorher live gesehen zu haben.

Wenn du vor Ort suchst, recherchiere einfach mal im Internet nach den lokalen Alternativen zu wg-gesucht. Meist ist es relativ einfach, diese Seiten ausfindig zu machen – wenn du nicht eh schon durch die Erfahrungsberichte weißt, wo genau du suchen musst. Außerdem gibt es oft Facebook-Gruppen, in denen (Erasmus-)Studenten Mitbewohner oder Nachmieter suchen.

Ein Hinweis zum Schluss: stell dich darauf ein, dass nicht in allen Ländern die Wohnungssuche und -vergabe so abläuft wie du es vielleicht aus Deutschland gewohnt bist. Besonders in Städten, in denen es sehr viele Erasmusstudenten gibt. Sei also offen und lass dich einfach auf das Neue ein!

Dieser Beitrag wurde unter Karriere, Studium abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Kommentare sind geschlossen.

Bildquellen

  • Internetquellen: MH - Fotolia.com
  • : © animaflora

Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden 3 Tage 7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen