Wie kann eine Schreibblockade vermieden werden?


Eine Schreibblockade ist für viele Autoren ein Phänomen, andere leiden überhaupt nicht darunter. Es stellt sich die Frage, wieso manche Menschen nicht davon betroffen sind. Eine Schreibblockade ist also nicht so natürlich, wie du vielleicht denkst. Wenn es eine Möglichkeit gibt Schreibblockaden zu vermeiden, sollte diese auch genutzt werden. Wir haben einmal genauer darauf geschaut.

10 Tipps um die Schreibblockade zu vermeiden

Schreibblockade vermeidenDu hängst bei deiner Wissenschaftlichen Arbeit fest? Obwohl genügend Informationen gesammelt wurden und eigentlich genau bekannt ist, was zu Papier gebracht werden müsste, wollen sich die Wörter und Sätze einfach nicht formen? Dann helfen diese Tipps über das grundsätzliche Vermeiden einer Schreibblockade weiter.

  1. Regelmäßig Schreiben: Wer praktisch täglich etwas zu Papier bringt, der kann irgendwann ohne große Probleme loslegen. Die Erfahrung macht hier den Unterschied. Anfangs gibt es noch Anlaufschwierigkeiten. Über diese musst du dich hinwegschreiben.
  2. Leistungsspitzen ausnutzen: Jeder Mensch hat Tageszeiten an denen er besonders kreativ und produktiv ist. Häufig ist dies die Zeit morgens nach dem richtigen Aufwachen und nachmittags wenn die letzte große Mahlzeit aufgenommen und die erste Müdigkeit wieder abgeschüttelt wurde. Dies kann sich aber von Person zu Person unterscheiden.
  3. Schreiben mit Plan: Wenn du ein Thema hast, deine Recherchen anfertigst und alles vor dir liegen hast, ist dies nicht unbedingt genug um zu beginnen. Ein Plan zur Orientierung um die Schreibblockade zu vermeiden ist nützlich. Dieser kann schließlich ins Inhaltsverzeichnis einfließen. Ein Themenabschnitt sollte in den nächsten übergehen.
  4. Persönliche Probleme klären: Häufig sind es die Ablenkungen im Privatleben, die dir die Ruhe am Schreiben nehmen. Unstimmigkeiten mit dem Partner, Familienmitgliedern oder Freunden sollten daher vor Beginn geklärt werden.
  5. Vor dem Schreiben Lesen: Ein Buch, eine Zeitung, eine Zeitschrift oder auch ein Comic sind dafür geeignet ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Wenn du vorher ließt, kannst du die Schreibblockade vermeiden.
  6. Nicht perfekt schreiben: Was sich zunächst widersprüchlich anhört, ist einer der wichtigsten Tipps. Eine Schreibblockade entsteht häufig, weil Perfektion erwartet wird. Natürlich soll ein überdurchschnittlich gutes Werk abgeliefert werden. In der Korrekturphase können unstimmige Sätze von dir noch korrigiert werden. Wichtig ist es beim Schreiben zunächst den Inhalt vollständig zu transportieren.
  7. Den Druck nehmen: Eine Schreibblockade ist oftmals die Folge von zeitlichem Druck. Daher bist du gut beraten rechtzeitig anzufangen und dir immer vor Augen zu halten, wie viel Zeit doch noch ist. Allerdings gibt es auch Personen, die können unter Druck am besten arbeiten.
  8. Termine setzen: Obwohl noch viel Zeit ist, sollte du dir Termine setzen. Bis wann soll das erste Kapitel fertig sein? Auch die Zeit für Korrekturen darf nicht vergessen werden. So wird garantiert, dass keine zeitlichen Engpässe entstehen, die wiederum eine Schreibblockade auslösen könnten.
  9. Förderliche Umgebung: Bei kreativen Arbeiten ist es vielen Menschen wichtig sich an einem Ort der Ruhe, einer solgenannten Wohlfühlzone, zu befinden. Dies kann das Büro zu Hause sein, aber auch der Garten mit dem Laptop oder ein nettes Café in der Stadt.
  10. Umdenken: Wenn eine Schreibblockade zu entstehen versucht, sollte eine andere Herangehensweise an die Thematik oder das Kapitel gesucht werden.
Dieser Beitrag wurde unter Karriere, Studium abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Kommentare sind geschlossen.

Bildquellen

  • Schreibblockade vermeiden: alphaspirit - Fotolia.com

Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden 3 Tage 7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen