Die Datenbankrecherche ist sehr wichtig für die Rechercharbeit von akademischen Arbeiten. Datenbanken sind Sammlungen verschiedener Onlinedateien. Es gibt die verschiedensten Datenbanken angefangen bei Ebsco, Jstore oder auch Wiso um nur einige zu nennen.
Durch ihre große Auswahl, die leichte Suche und die übersichtliche Darstellung erleichtern sie jede Recherche ungemein. Deshalb ist die Datenbankrecherche ein unverzichtbares Mittel für wissenschaftliche Arbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Datenbankrecherche an Universitäten
Meistens sind die guten Datenbanken aber leider nicht für jeden zugänglich. Frag am Besten an deiner Universität nach, ob sie über einen Zugang zu Datenbanken verfügen. Oftmals verfügen diese nämlich über Nutzungsrechte.
Stichwortsuche
In Datenbanken findet man sich mit der Stichpunktsuche am Besten zurecht. Genauso wie bei Google macht es in Datenbanken allerdings keinen Sinn nach ganzen Sätzen oder Formulierungen zu suchen. Jedem Artikel sind Stichworte zugeteilt anhand von denen die Artikel in der Suche auftauchen. Benutze bestenfalls mehrere verschiedene Ausdrücke, da man so zu einer größeren Anzahl an themenrelevanten Artikeln kommt.
Autorensuche
Suchst du nach einem spezifischen Autoren, solltest du nach dessen Nachnamen suchen, da Vornamen nicht immer gelistet sind oder nur in abgekürzter Form vorliegen.
Suchkombinationen
Es gibt auch verschiedenste Möglichkeiten um Stichwörter in der Suche zu kombinieren. So kann man zum Beispiel mit AND nach zwei Stichwörtern gleichzeitig suchen. Nutzt du OR findet die Suchfunktion Artikel die zu dem einen oder dem anderen Stichwort passen. Man kann auch Stichwörter ausgrenzen mit NOT. Das heißt es werden nur Artikel angezeigt, die das erste allerdings nicht das zweite Stichwort enthalten. Möchtest du nach einem ganzen Ausdruck suchen, kannst du die Wörter in Anführungszeichen setzen und somit sucht die Maschine nur nach Artikeln in de sich die Stichwörter in genau dieser Reihung wiederfinden. Diese kleinen Hilfsmitteln erleichtern dir die Datenbankrecherche ungemein.
Aktualität
Für viele akademischen Arbeiten ist die Aktualität der Literatur sehr wichtig. Deshalb lässt sich die Suche der Artikel in Datenbanken sehr gut eingrenzen. Mit Hilfe der erweiterten Suche kannst du die Zeitspanne nach Jahren sehr genau eingrenzen und somit zu alte Literatur vermeiden. Genauso hilfreich ist es auch, wenn du deine Arbeit über ein bestimmtes Jahrzent oder eine Epoche schreibst.
Platzhalterfunktion
Eine ziemlich interessante Funktion in der Datenbankrecherche ist die des Platzhalters. Bist du dir nicht ganz sicher wie ein Wort geschrieben wird, kannst du an einer Stelle das Zeichen * einfügen. Dieses Zeichen ersetzt beliebig viele Buchstaben. Es ist besonders hilfreich, wenn du nach deutschen und englischen Begriffen gleichzeitig suchen möchtest, wie z.B. do*umentation für Dokumentation und für documentation steht. So findest du um einiges mehr passende Artikel.
Fazit zur Datenbankrecherche
Weniger wird bei der Suche zu mehr. Bist du also auf der Suche nach Artikeln zu einem breiten Themenbereich ist es sinnvoller nur ein Stichwort einzugeben, oder die Kombinationsfunktionen zu nutzen. Oftmals ist es auch bei sehr spezifischen Themen von Vorteil nur nach wenigen Stichworten zu suchen, da so eine größere Trefferchance erreicht wird. Außerdem bekommt man so auch einen Überblick über übergreifende Literatur. Wenn du Glück hast, kommt es dadurch auch zu einem neuen Denkanstoß, dass dein Thema noch einmal in eine andere, spannende Richtung führt.