Relevanz der Abschlussarbeit – Etwas Nützliches schaffen!


Wann ist deine Abschlussarbeit wirklich relevant? Die Forschung muss am Ende eine konkrete Aussage zu einem Thema des gewählten Fachbereichs treffen können. Bereits in der Einleitung wird darauf eingegangen, was erreicht werden soll. Hier kannst du die Relevanz bereits deutlich herausarbeiten. Der Bogen wird geschlossen, indem der Hauptteil des Textes auf die angeführte Argumentation ausgerichtet ist und im letzten Kapitel ein Fazit gezogen wird.

Wie die Relevanz dir als Student nutzen kann?

Die Relevanz ist ein wesentlicher Aspekt der Abschlussarbeit. Es ist wenig wissenschaftlich, wenn ein Thema zum 100. Mal behandelt wird. Sicherlich würde es dir die Arbeit erleichtern, da sehr viele Literatur zur Verfügung steht. Es ist jedoch aufregender, berufsfördernder und relevanter sich eines Themas anzunehmen, welches dich fordert.

Daraus ergeben sich zudem folgende Vorteile:

  • RelevanzBenotung: Auch Professoren und Prüfer wollen nicht jedes Jahr über dasselbe Thema lesen. Je frischer und nützlicher die Idee, desto besser für die Note. Der Betreuer wird merken, ob ein konkreter Nutzen durch die wissenschaftliche Arbeit entstanden ist.
  • Selbsterkenntnis: In vielen Studiengängen wird selten darauf abgezielt etwas Neues zu schaffen. In Hausarbeiten werden Themen behandelt, welche nur eine Zusammenfassung bestimmter Teilbereiche darstellen. Sie reflektieren das erlernte Wissen, eine vertiefte Forschung war jedoch nicht nötig. In diese Schiene solltest du bei der Abschlussarbeit nicht verfallen. Selber zu forschen und eine tatsächliche Erkenntnis aus der Ausarbeitung zu ziehen, kann dir persönlich sehr viel weiterhelfen.
  • Bewerbung: Auch während der Bewerbung hilft die wissenschaftliche Relevanz der Abschlussarbeit weiter. Denn der Titel ist auf dem Diplomzeugnis vermerkt. Nicht selten wird in einem Vorstellungsgespräch nachgefragt. Beim selbst gewählten Thema verfliegt die Anspannung und der Erzählfluss nimmt zu. Wenn die Thematik sogar noch einen Nutzen für das Unternehmen vorweist, umso besser.
  • Direkteinstieg: Nicht selten gehen Studium, Praxissemester oder Praktikum und die Abschlussarbeit Hand in Hand. In diesem Fall sollte das Praktikum bereits als Chance für den Berufseinstieg gesehen werden. Einer echten Arbeit nachzugehen und auf Grund des Erlernten und Benötigten eine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen, kann den Berufseinstieg erleichtern. Besonders relevant aus Sicht der Firma ist ein Thema, welches einen konkreten Nutzen vorweist.

Die wissenschaftliche Relevanz ist daher mehr als eine Floskel. Sie beeinträchtigt die Themenfindung und Bearbeitung der Diplomarbeit auf vielfache Weise.

Wie wird die wissenschaftliche Relevanz herausgearbeitet?

Wann hat ein Thema wissenschaftliche Relevanz? Vor diese Fragen werden Studenten mit ihrer Abschlussarbeit regelmäßig gestellt. Nachfolgend sollen drei Methoden vorgestellt werden, die dir bei der Themenfindung helfen können.

  1. Die Detailanalyse – Hierbei wird sich auf vorhandenes wissenschaftliches Material bezogen. Von Seiten der Recherche ist es die einfachste Vorgehensweise. Es ist jedoch wichtig, sich nur einen Teilbereich des Großen und Ganzen herauszusuchen und diesen dafür gründlich behandeln. Unterschiedliche Sichtweisen, eigene Erhebungen und eine klare Zielsetzung sind aber auch hier nötig.
  2. Probleme in der Praxis – Ein Ansatzpunkt, der sicherlich nicht in jedem Fachbereich möglich ist. Bei der Betriebswirtschaftslehre kann es in der Praxis jedoch zu Problemen kommen, welche durch eine wissenschaftliche Herangehensweise gelöst werden können. In diesem Fall hätte dein Thema Relevanz. Bestenfalls gibt es noch keine von der Allgemeinheit akzeptierte Lösung.
  3. Erweiterung von Theorien – Wenn der Stand der Forschung zu einem Thema an einem ganz bestimmten Punkt endet, so kann dies dein Ansatzpunkt sein. Die Recherche beginnt hier, wo die Erkenntnisse anderer aufgehört haben. Sicherlich eine komplexe und schwierige Vorgehensweise.

Diese drei Beispiele erschöpfen die wissenschaftliche Relevanz natürlich nicht. Auch eine Arbeit, die eine konträre Lösung zu einem Problem bietet oder eine anerkannte Forschung wiederlegt, kann relevant sein. Beide Ansatzpunkte sind aus Sicht eines Studenten aber oft zu unsicher.

Welcher Weg wird bei der Relevanz zurückgelegt?

Von Beginn an solltest du die Relevanz des Themas vor Augen haben. Bei internationalen Themen kann es zudem sinnvoll sein die Ausarbeitung in Englisch zu verfassen oder anschließend übersetzen zu lassen. Grundsätzlich muss die Relevanz aber zunächst herausgearbeitet werden. Dabei gehst du folgendermaßen vor.

  • Themenfindung – Bei der Themenauswahl ist auf den konkreten Nutzen zu achten. Nach Rücksprache mit dem Betreuer darf ein Exposé zum Thema verfasst werden.
  • Exposé – Aus dem Exposé muss die wissenschaftliche Relevanz hervorgehen. Ist dies nicht der Fall, kann dem Prüfer die Abschlussarbeit zu unkritisch oder gegenstandslos erscheinen.
  • Stand der Forschung – Während der Recherche sollte erkundet werden, welche Informationen genutzt werden können und welche selbst ermittelt werden müssen.
  • Methode benennen – Bereits in der Einleitung kann und sollte die Methode zur Erreichung der Theorie beschrieben werden.
  • Hauptteil – Der Haupttext beschäftigt sich schließlich mit der Überprüfung der Fakten. Ein roter Faden muss erkennbar sein und sollte sich dementsprechend auch durch das Inhaltsverzeichnis ziehen.
  • Fazit – Während die Einleitung Theorien aufstellt und den Weg beschreibt, welchen der Hauptteil schließlich beschreitet, fasst das Fazit die Erkenntnisse zusammen. Nicht selten muss die Einleitung hinsichtlich des Ergebnisses nochmals überarbeitet werden.

Weiterhin ist es wichtig, dass die Argumentation während der Ausarbeitung schlüssig ist. Zur Relevanz gehört es auch, nicht unnötig vom Kern des Themas abzuweichen.

Dieser Beitrag wurde unter Studium abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Kommentare sind geschlossen.

Bildquellen

  • Relevanz: Fotolia: Jürgen Priewe

Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden 3 Tage 7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen