Praktikumsbericht – Ratschläge zur Anfertigung


Wenn du einen Praktikumsbericht anfertigen musst, solltest du diesen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Innerhalb des Studiums gilt der Praktikumsbericht als Wissenschaftliche Arbeit und fließt dementsprechend auch in irgendeiner Form in die Benotung ein. Das Praktikum sollte daher von deiner Seite nicht als Auszeit vom Studieren, sondern als Bestandteil des Studiums und im besten Fall sogar als potentieller Einstieg in ein Unternehmen betrachtet werden. Dem Praktikumsbericht sollte entsprechend Beachtung geschenkt werden.

Der Praktikumsbericht – Tipps und Tricks zur Anfertigung

PraktikumsberichtAls wissenschaftliche Arbeit hat der Praktikumsbericht allerhand Formalien, die von dir beachtet werden müssen. Aber auch praktische Tipps lassen sich nachfolgend finden.

  • Formalien – Tatsächlich muss festgehalten werden, dass diese sich je nach Studium und Art des Berichtes unterscheiden können. Dementsprechend sollte sich dein Praktikumsbericht nicht nach Ratschlägen im Internet, sondern nach den Vorgaben der Universität oder Fachhochschule, richten.
  • Aufteilung – Wie beschrieben handelt es sich um eine wissenschaftliche Ausarbeitung. Der Praktikumsbericht enthält daher eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. Nach Möglichkeit, aber auch in Abhängigkeit deines Rechercheaufwands, kann auch ein Literaturverzeichnis hinzugefügt werden. Dies zeugt von einer erhöhten Motivation deinerseits.
  • Notizen anfertigen – Mit dem Ende des Praktikums hast du in der Regel noch etwas Zeit, um den Bericht anzufertigen. Es ist jedoch ratsam sich schon während des Praktikums Notizen anzufertigen. Gelegentlich dauern die Praktika mehrere Monate. Und nicht selten werden Bestandteile vom Beginn vergessen und können nur unzureichend rekonstruiert werden.
  • Abgeschlossene Inhalte – Der Praktikumsbericht beschäftigt sich mit den Geschehnissen und dem Gelernten während der Praktika. Dementsprechend werden diese Dinge beschrieben. Es ist daher möglich abgeschlossene Inhalte bereits nebenbei anzufertigen. Dieses Vorgehen erleichtert die abschließende Arbeit und bringt dich weniger unter Zeitdruck. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass diese zuvor angefertigten Inhalte später im Bereich nicht fremd wirken, weil sie nicht ins Gesamtbild passen.
  • Berufsbeschreibung – Diese wird von dir im Praktikumsbericht aller Voraussicht nach verlangt werden. Diverse Online-Portale bieten eine Übersicht der diversen Berufe. Die Agentur für Arbeit hat dafür extra das Berufenet geschaffen. Die dortigen Angaben wurden von öffentlicher Seite erstellt und sollten eine umfassende Berufsbeschreibung bieten, die von dir genutzt werden kann. Wird diese abgeschrieben, muss eine Quellenangabe gemacht werden.
  • Recherchequellen – Wo die Abschlussarbeiten viel Recherche in Büchern verlangen, kann beim Praktikumsbericht vor Ort „ermittelt“ werden. Mitarbeiter und Vorgesetzte sind gerne bereits Fragen zu beantworten. Auch die Geschichten zur Einstellung in das Unternehmen können dir bei deiner zukünftigen Berufsentscheidung vielleicht helfen.
  • Bilder einfügen – Bildmaterial sorgt für eine Lockerung des Stils. Es ist auch von den Lesern gerne gesehen. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass nicht der Eindruck entsteht durch die Bilder weniger Text schreiben zu müssen. Dies könnte negativ bewertet werden. Bilder sollten daher auch nur dann von dir eingefügt werden, wenn diese sinnvoll und nutzbringend integriert werden können.
  • Vorgesetzte einbeziehen – Wer versteht mehr vom Unternehmen und seinen Abläufen als der Chef? Nach Anfertigung vom Praktikumsbericht kann der Vorgesetzte darum gebeten werden, alles gegenzulesen. Anregungen sollten aufgenommen werden. Wenn der Chef mit deiner Arbeit zufrieden ist, kann der Prüfer (der für gewöhnlich nicht näher am Unternehmen dran ist) am Praktikumsbericht inhaltlich nur wenig aussetzen.
Dieser Beitrag wurde unter Karriere, Studium abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Kommentare sind geschlossen.

Bildquellen

  • Praktikum: fotolia - sk_design

Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden 3 Tage 7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen