Englische Redewendungen für Telefonate


Die vielleicht schwierigste Situation, euch auf Englisch zu verständigen, ist am Telefon. Ihr könnt euren Gesprächspartner nicht sehen, wisst vielleicht nicht einmal, worum es geht und zu allem Überfluss ist häufig die Verbindungsqualität auch nicht die allerbeste. Kein Wunder, dass vielen Menschen die Schweißperlen auf der Stirn stehen, wenn sie eine internationale Nummer in ihrem Telefon-Display eingeblendet sehen.

Ein Telefonat auf Englisch ist aber definitiv kein Grund, Angst zu haben! Damit ihr in Zukunft nicht mehr stotternd den Hörer in der Hand hält und nach den richtigen Wörtern sucht, haben wir die wichtigsten englischen Redewendungen für Telefonate für euch zusammengestellt. Die Liste ist in zwei Teile unterteilt. In Teil 1 findet ihr Redewendungen, die ihr braucht, wenn ihr einen Anruf macht. In Teil 2 folgen dann Sätze, die ihr benötigt, wenn ihr ein Gespräch entgegen nehmt. In beiden Teilen haben wir zur leichteren Orientierung die Redewendungen in einzelne Gruppen unterteilt.

Anruf machen

Begrüßung/Vorstellung

Good morning/afternoon/evening. This is Peter (Name) at topcorrect (Firmenname).

Hello, this is Peter (Name) at topcorrect (Firmenname).

Hi, it’s Peter (Name) at topcorrect (Firmenname).

Nach Gesprächspartner fragen

May/could I speak to Mr. Steel (Name)?

I’d like to speak to Mrs. Jones (Name), please.

Could you put me through to Elvis (Name), please?

Can I speak to Penny, please?

Is Sam there?

I’d like to speak to somebody about…

Gründe für den Anruf

I’m calling about…

I’m calling to find out…

The reason I’m calling is…

I was wondering if you could tell me…

I just wanted to ask…

Just a quick question…

I’m calling in reply to Mr. Jones email.

I’m returning Mike’s call.

Gesprächspartner nicht verfügbar

Can I leave a message for him/her?

Could you tell him/her that I called, please?

Could you ask him/her to call me back, please?

I’ll try again later. Do you know, when he/she will be back?

Maybe you can help me?

Schlechte Verbindung

I think we have a bad connection. Can I call you back?

I’m sorry, the line is really bad. Could you speak a little louder, please?

I’m sorry, could you repeat that please?

I’m sorry, I didn’t get that. I have a very bad reception here.

I’m sorry, I can hardly hear you. Could you spell that, please?

Gespräch beenden

Thank you very much. Have a great day.

Thanks for your help. Speak to you soon.

It was a pleasure speaking to you. Have a nice day.

Anruf annehmen

Begrüßung

Global Language (Firmenname), this is Peter (Name). How may I help you?

Good morning/afternoon/evening, Global language (Firmenname), Peter (Name) speaking. How may I help you?

Name des Anrufers nicht verstanden

May I have your full name please?

Who am I speaking with?

May I ask who’s calling?

Who’s this, please?

What’s the company’s name you work with?

Would you be so kind to spell that for me?

Grund des Anrufs erfragen

May I ask the purpose of your call?

May I ask what it’s about?

Could you tell me what you are calling about?

Is Mr. Steel (Name) expecting your call?

Eine Anfrage beantworten

Sure, let me check on that.

Let me se if he/she is available.

Certainly, Sir/Madam, one moment please.

Anrufer um Geduld bitten

Can I put you on hold for a second?

Do you mind holding while I check on that?

Just a moment, please.

Hang on a moment, please.

I’m sorry to have kept you waiting. The line is free now.

Anrufer verbinden

Can you please hold the line while I check if he/she is available?

Hold the line, please. I’ll put you through.

I’ll pass you over to customer support (Name der Abteilung).

Mr. Jones (Name) is familiar with that subject. May I transfer you to him?

Gesprächspartner nicht verfügbar

I’m sorry, Sam (Name) is speaking on another line / is away on business / isn’t in yet / is out for lunch.

I’m sorry, but the line is engaged.

I’m afraid, Penny (Name) is not available at the moment.

Nachricht/Telefonnummer entgegennehmen

He/she is not available at the moment. Would you like to leave a message?

He/she is not in right now. Can I take a message?

If you give me your phone number, he/she will call you back as soon as possible.

Can I take your number, so he/she can call you back as soon as he/she gets in?

Schlechte Verbindung

I’m sorry, we have a bad connection. Could you give me your number and I’ll call you right back?

I’m sorry, could you repeat that?

Falsche Nummer

I’m sorry, you have the wrong number.

I’m afraid, you have dialled the wrong number.

Gespräch beenden

Is there anything else I can help you with?

Is there anything else I can do for you?

Thanks for calling. Have a great day.

Weitere Informationen

Es gibt viele Website, auf denen ihr weitere Informationen zum Thema „Telefonieren auf Englisch findet“. Hier nur zwei Beispiele:

espressoenglish

myenglishteacher

Fazit

Wie immer bei einer Sprache, macht auch beim Telefonieren Übung den Meister. Wichtig ist, dass ihr keine Scheu vor einem Telefonat auf Englisch habt. Macht euch einfach bewusst, dass jeder native English speaker froh ist, wenn er im Ausland jemanden erreicht, der seine Muttersprache spricht. Viele Amerikaner, Briten und sonstige englische Muttersprachler beherrschen nämlich keine Fremdsprachen. Und non-native English speaker sind sowieso heilfroh, wenn sie sich auf Englisch unterhalten können. Also, einfach locker bleiben und die eine oder andere Redewendung aus unserer Liste ins nächste Telefonat einbauen!

Dieser Beitrag wurde unter Englisch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Kommentare sind geschlossen.

Bildquellen

  • Geschäftsfrau telefoniert und zeigt mit dem Finger: © von Lieres

Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden 3 Tage 7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen