Englisch im Alltag lernen


Akademische Arbeit in Englisch„And now: in English, please!“ – Wenn im Bewerbungsgespräch plötzlich die Sprache gewechselt wird, dann kommen viele trotz guter Vorbereitung ins Schwitzen. Denn mit einer spontanen Konversation in einer Fremdsprache tun sich viele schwer. Vor Telefonaten oder bei einer Email kann man lange darüber nachdenken, was man schreiben will und wie man es formuliert. Doch wer spontan sprechen muss, der sollte geübt sein und auch beim Verstehen des Partners nicht schwer tun. Deshalb haben wir Tipps, wie ihr Englisch im Alltag üben könnt, um routinierter zu werden und auch den Gesprächspartner besser zu verstehen.

Englisch Sprechen: Mit sich selbst

Das klingt zunächst für viele etwas verrückt, aber sobald keiner hinguckt oder ihr alleine daheim seid, sprecht auch mit euch selber Englisch! Nicht nur im Kopf vorsagen, sondern laut aussprechen. So gewöhnt ihr euch an eure Aussprache und Stimme in der Fremdsprache. Auch kurze Zeitungsartikel oder Kochrezepte auf Englisch am besten laut vorlesen!

Englisch Sprechen: Partner suchen

Natürlich ist ein Gespräch mit einer anderen Person angenehmer als Selbstgespräche. Ihr findet Sprachpartner zum einen über Tandemprogramme (einfach googlen) oder auch über Aushänge an Universitäten. Das Goethe-Institut vermittelt auf seiner Homepage beispielsweise Tandempartner, mit denen man Sprachen üben kann.

Steht das Vorstellungsgespräch kurz bevor und es geht erstmal nur darum, hier flüssig antworten zu können, dann schreibt euch die klassischen Fragen auf und beantwortet sie mündlich auf Englisch. Dabei kann euch auch ein Freund, eine Freundin helfen, die länger im Ausland waren oder gar Muttersprachler sind.

Die Sprache verstehen

Es ist das eine, Filme und Serien auf Englisch zu gucken und aus dem Kontext heraus zu erschließen. Doch in einem Interview müsst ihr auf Fragen direkt antworten können. Deswegen ist es wichtig, dass ihr die Sprache nicht nur im Kontext versteht, sondern auch im persönlichen Gespräch. Eine Methode, um hier besser zu werden, ist das Mitschreiben von Gesagtem. Das geht auch sehr gut mit Serien. Ihr nehmt euch eine Schwierige stelle und schreibt 2-3 Sätze mit, solange bis ihr alles verstanden habt. Oder aber ihr bedient euch an Sprach-Datenbanken. Bei sprechersprecher findet ihr dutzende kurze Tonaufnahmen von englischen Muttersprachlern, die so knapp sind, dass ihr sie gut mitschreiben könnt – gleichzeitig sprechen die trainierten Synchronsprecher schön deutlich! Eine gute Übung
für Einsteiger also. Später solltet ihr dann versuchen Dialekte zu verstehen – dazu eignet sich Youtube wunderbar. Einfach dort Tutorials in englischer Sprache gucken.

Super sind aber auch die 6 Minute English Podcasts von BBC – hier findet ihr auch immer noch wesentliche Vokabeln auf der Seite. Außerdem gibt es pro Podcast eine Frage, die man anhand des Gesagten beantworten kann. Ihr findet auf der Seite von BBC aber auch noch einen umfangreichen Bereich „Get That Job“, in dem ihr unterschiedliche Vokabeln lernen könnt, die wichtig für das Berufsleben und Vorstellungsgespräche sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Englisch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


One Response to Englisch im Alltag lernen

Suna am 23. Januar 2016 um 15:17

Liebes topcorrect Team,

vielen Dank für diesen Artikel, denn Englisch war beim Berufseinstieg für mich auch eine große Hürde. Ich habe erstmal einen Sprachkurs gemacht, um mich sicherer zu fühlen und danach einen Sprachpartner gesucht. Das hat mir sehr geholfen und Englisch als Arbeitssprache bereitet mir keine Probleme mehr.

Gefunden habe ich meinen Partner auf http://www.awali.de/, insgesamt bleibt Festzuhalten, dass Lernen mit einem Tandempartner eine sehr schöne Erfahrung für mich war und man im Internet viele Möglichkeiten hat, jemanden zu finden.

LG

Bildquellen

  • : michaklootwijk - Fotolia.com

Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden 3 Tage 7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen