Das Lektorat der Bachelorarbeit durchführen


Bachelorarbeit lektorierenSeit der Reform von Bologna im Jahre 1999 wurde die gute alte Diplomarbeit weitgehend durch das neue Bachelor- und Mastersystem abgelöst, um so international vergleichbare Abschlüsse zu schaffen und es den Absolventen zu erleichtern, auch im Ausland einen Arbeitsplatz zu finden. Die kürzere Studienzeit bis zum Bachelor bedeutet auch: Weniger Zeit, sich mit den Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut zu machen und sich für jede einzelne Prüfung ins Zeug zu legen. Denn anders als früher fließt jetzt die Abschlussnote jedes Moduls in die Endnote mit ein, die Bachelorarbeit selbst wird bei der Notengebung gesondert gewichtet.

Umso wichtiger ist es daher, mit diesem Dokument sorgsam umzugehen und darauf zu achten, beim betreuenden Professor einen guten Eindruck zu hinterlassen. Doch nicht nur für die finale Notengebung ist eine einwandfreie Bachelorarbeit enorm wichtig sondern auch dann, wenn man sie später zu Geld machen und vermarkten möchte.

Die Bachelorarbeit lektorieren lassen

Das Lektorat deiner Bachelorarbeit kann sich also richtig lohnen. Nicht selten schießen Eltern, Verwandte oder Bekannte etwas hinzu wenn es darum geht, dem wichtigsten Dokument des ganzen Studiums den letzten Schliff zu geben.

Auf was wird beim Lektorat der Bachelorarbeit alles geachtet? Im Wesentlichen sind das:

  • die neue deutsche Rechtschreibung (DUDEN, 26. Auflage),
  • Nachvollziehbarkeit der Sätze und roter Faden,
  • Zeichensetzung,
  • Grammatik,
  • Stil und Ausdruck,
  • Fußnotenformatierung.

Die Bachelorarbeit wird dabei je nach Anbieter im Modus „Änderungen nachverfolgen“ lektoriert, so dass jederzeit alle Änderungen und Korrekturen nachvollziehbar bleiben. Die Bachelorarbeit kann im Word-Format oder als ODF-Dokument ins Lektorat eingereicht werden.

Unverbindliches Angebot anfordern

Wer sich noch nicht sicher ist, ob er einen solchen Service in Anspruch nehmen kann oder möchte, sollte einfach ein unverbindliches Angebot einholen. Für die Kalkulation des Endpreises ist in erster Linie die Anzahl der zu lektorierenden Seiten entscheidend. Wichtig zu wissen für den Lektor ist auch, wann die Arbeit fertig lektoriert sein muss. Um sich ein Bild von der Arbeitsweise des Lektors zu machen, kann man auch gerne ein kostenloses Probelektorat über 1 Seite A4 anfordern.

Dieser Beitrag wurde unter Studium abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Kommentare sind geschlossen.

Bildquellen

  • : dandaman - Fotolia.com

Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden 3 Tage 7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de