Bei der Diplomarbeit durchgefallen? So geht es weiter!


Du bist bei deiner Diplomarbeit durchgefallen? Emotionen wie Frustration über das eigene Versagen, Neid auf die Kommilitonen oder auch das Gefühl ungerecht behandelt worden zu sein, sind hier vollkommen normal. Allerdings hilft nichts davon dir wirklich weiter. War es der erste Versuch, so gibt es zumindest noch eine zweite Möglichkeit. Es ist wichtiger, dass du dich darauf konzentrierst und im nächsten Versuch dein Bestes gibst. Allerdings sollten wertvolle Lehren aus dem Fehlversuch gezogen werden.

Bei der Diplomarbeit durchgefallen? Reflexion und Fehleranalyse!

Bei der Diplomarbeit durchgefallenZunächst solltest du dein gewähltes Thema analysieren. Bist du bei der Arbeit gut vorangekommen oder hast du schon hier Probleme gehabt? Diese können sich schließlich in deiner Benotung niedergeschlagen haben. Vielleicht wurde auch der Fokus der Arbeit falsch gesetzt. Dies geschieht, wenn am Anfang eine Fragestellung gestellt wird, die in der Diplomarbeit gar nicht behandelt wird.

Eine wichtige Komponente beim Verfassen deiner Diplomarbeit kann auch der Betreuer darstellen. Hast du ihn eingebunden? War er dir behilflich oder hast du ihn vielleicht nur deshalb gewählt, weil es an einer Alternative gefehlt hat? Der Betreuer sollte mit der Materie vertraut sein, um diese fair und ehrlich bewerten zu können. Ein gutes Verhältnis zwischen Betreuer und Student kann jedoch nicht schaden.

Wie sah der typische Arbeitsablauf beim Verfassen der Diplomarbeit aus? Konntest du ein ruhiges Schreibklima genießen? War eine umfassende Recherche zur Thematik möglich? Oder gab es sogar zu viele Informationen und du bist in dieser Informationsflut untergegangen? Es ist wichtig sich einen roten Faden auszuarbeiten.

Hast du deine Zeit für das Verfassen der Diplomarbeit richtig eingeteilt. Bei der Diplomarbeit durchgefallen zu sein, weil die Zeit nicht ausgereicht hat, ist ein Fehler in der Planung. Nur zwei Drittel der Zeit sollten für das Schreiben, der Rest für Kontrolllesen und Nachbearbeitung eingeplant werden.

Die Eigenreflexion ist sehr nützlich. Aber auch der Betreuer sollte dazu Stellung beziehen, warum du in der Diplomarbeit durchgefallen bist. Auch der Meinung von Eltern, Freunden und Kommilitonen, die dich arbeiten gesehen haben, sollte Gehör geschenkt werden.

In der Diplomarbeit durchgefallen – Ein neuer Anlauf wird gestartet!

Zunächst solltest du dich entscheiden, ob du bei deiner Thematik bleiben willst, du diese leicht abänderst oder ob du komplett bei null mit einem völlig neuem Thema und vielleicht auch einem anderen Betreuer beginnst. Wird ein ähnliches Thema gewählt, kann viel Arbeit gespart werden. Dies kann dich aber auch leichtsinnig werden lassen.

Wenn die Diplomarbeit einen eher praktischen Bezug hatte, so kann bei einem der Praktika-Betriebe nachgefragt werden, ob nicht dort eine Diplomarbeit mit einem größeren, praktischen Bezug verfasst werden kann.

Sehr wichtig ist hier, dass du dich nicht alleine zu Hause verkriechst. Deine beruflichen Ziele wurden nicht verfehlt, sie haben sich dadurch, dass du in der Diplomarbeit durchgefallen bist, nur verzögert. Wer zu deprimiert ist, um einfach weiterzumachen, der sollte zunächst ein weiteres Praktikum absolvieren, für ein Semester ins Ausland gehen oder eine kreative Auszeit nehmen. Die Wiederholung der Diplomarbeit sollte aber auch nicht zu lange aufgeschoben werden. Hier besteht immer die Gefahr, dass der Abschluss an der Universität auf der Strecke bleibt.

Dieser Beitrag wurde unter Studium abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Kommentare sind geschlossen.

Bildquellen

  • Bei der Diplomarbeit durchgefallen: Daniel Ernst - Fotolia.com

Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden 3 Tage 7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen