5 Tipps um perfekt Englisch sprechen zu lernen!


Englisch sprechen zu lernen, scheint vielen schwer zu fallen. Wir möchten hier ganz konkret zum Lernen der Sprache unterscheiden. Im Schulenglisch wird viel Grammatik gepaukt. Dies liegt einigen Schülern gar nicht. Andere können die Methodik anwenden, schreiben dadurch gute Noten und sind dennoch nicht in der Lage Englisch zu sprechen. Daher beschäftigt sich dieser Beitrag konkret mit dem Thema Englisch sprechen lernen!

Englisch sprechen lernen – Praktische Tipps und Tricks!

Englisch sprechen lernen darf nicht ins Abstrakte abrutschen, wie dies im Schulenglisch häufig der Fall ist. Während eines Bewerbungsgesprächs verhält sich der Bewerber häufig sehr geschickt, auf dem Zeugnis steht die Note 1 für die Fremdsprache Englisch, aber wenn es heißt „let´s switch to english please“ kann kaum ein Satz gebildet werden. Mit den folgenden Tipps und Tricks kannst du Englisch sprechen lernen.

  1. Lernen von Phrasen und ganzen SätzenEnglisch sprechen lernenIn der Schule werden Vokabeltests geschrieben und der Schüler lernt Vokabeln. Es werden Grammatikarbeiten geschrieben und Regeln gelernt. Wer die Vokabeln jedoch in Sätze oder Phrasen verpackt, der lernt die Übersetzung der Wörter und bekommt gleichermaßen ein Gefühl für den sprachlichen Ausdruck. Der Aufwand ist höher, der Erfolg aber ebenso – insbesondere zum Englisch sprechen.
  2. Folge dem natürlichen Pfad zu lernen – Wie hast du begonnen die deutsche Sprache zu lernen? Als Baby wurdest du damit konfrontiert und hast deinen Eltern zugehört. Dadurch hast du Verständnis erlangt. Im Anschluss wurden Wörter und Sätze nachgesprochen und erst dann hast du mit dem Lesen und Schreiben begonnen. Beim klassischen Lernen wird häufig ein anderer, weniger natürlicher, Ansatz verfolgt. Aber die korrekte Reihenfolge lautet: zuhören, verstehen, sprechen, lesen und schreiben.
  3. Umgibt dich mit der englischen Sprache – Wer nicht nur gute Noten haben, sondern auch Englisch sprechen können möchte, der sollte die Sprache ständig um sich haben. Computerspiele können auf Englisch geschaltet werden, englische Musik kann mitgesungen werden, während des Spazierengehens kann der iPod einen englischen Text vorlesen und sogar mit Freunden und der Familie kann in Englisch kommuniziert werden. Dadurch verändert sich das eigene Bewusstsein und Alltagsgegenstände werden automatisch übersetzt.
  4. Interesse, Fehlertoleranz und Ausdauer – Dies sind wichtige Tugenden, die das Lernen der englischen Sprache erleichtern. Zunächst ist es wichtig nicht zu glauben, du seist zu dumm für eine Fremdsprache. Zu Beginn des Lebens ist auch die Muttersprache fremd und diese konnte ebenfalls erlernt werden. Das Begreifen einer weiteren Sprache hat Nichts mit Intelligenz zu tun. Jeder der Englisch sprechen lernt wird Fehler machen. Mit Ausdauer und Interesse können diese jedoch abgestellt werden. Es ist jedoch sinnvoll sich zeitweise überprüfen zu lassen, um Fehlerquellen zu erkennen.
  5. Überprüfbarkeit sicherstellen – Für jeden, der alleine lernt, ist dies die größte Herausforderung. Wie korrekt ist denn nun die Aussprache? Hier gilt es sich Möglichkeiten zu schaffen, die Fähigkeiten zu überprüfen. Gibt es vielleicht einen englischen oder irischen Pub in der Nähe? Dann geh doch einmal monatlich hin und versuche mit den Inhabern auf Englisch zu sprechen. Irgendwo in der näheren Umgebung wird sich immer eine Möglichkeit bieten.
Dieser Beitrag wurde unter Englisch, Karriere, Studium abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Kommentare sind geschlossen.

Bildquellen

  • Englisch sprechen lernen: Fotolia: LiliGraphie

Schnell & günstig

Wähle die Anzahl der Wörter: ?

Wie viele Tage haben wir Zeit?

24 Stunden 3 Tage 7 Tage

? EUR
? EUR pro Wort
Endpreis inkl. MwSt.
und Bearbeitungsgebühr von 10€

Teste uns kostenlos

Lerne uns kennen, wir korrigieren eine zufällige Seite aus deinem Dokument - völlig kostenlos und unverbindlich!

Kostenlos testen